Der Sommer bei RTL II: Echt. Schön. Kurvig.


Die 3. Staffel von  „Curvy Supermodel”

Am Donnerstag, den 26. Juli 2018, geht die erfolgreiche RTL II-Castingshow „Curvy Supermodel“ mit sieben Episoden in die dritte Runde. Gemeinsam suchen die Juroren  Angelina Kirsch, Jana Ina Zarrella, Jan Kralitschka und Oliver Tienken die schönsten Kurven des Landes.

Für die neue Staffel haben sich wieder tausende junger Frauen beworben, um in die Fußstapfen der bisherigen Siegerinnen Céline Denefleh und Hanna Wilperath zu treten. Doch nur die vielversprechendsten Bewerberinnen erhielten von der Jury eine exklusive Einladung zum Casting. 

Hier müssen die jungen Frauen beweisen, dass sie das Zeug zum Curvy Model haben. Tolle Kurven und Ausstrahlung allein reichen nicht aus, auch auf Selbstbewusstsein, Ehrgeiz und Disziplin kommt es an. Die erfahrene Jury unterstützt die Model-Anwärterinnen dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, an ihren Schwächen zu arbeiten und ihre Stärken auszubauen – alles für den Sieg bei „Curvy Supermodel“ 2018.

Körpergefühl, Wandlungsfähigkeit und Kampfgeist können die Kandidatinnen sowohl bei Fotoshootings, in Werbespots als auch bei Castings für reale Modeljobs unter Beweis stellen.

Die Gewinnerin der Show erhält einen Modelvertrag bei Peyman Amins renommierter Agentur PARS Management und ziert das Cover des JOY-Sonderhefts „JOY #style“

Curvy Supdermodel 2018

Selbstbewusst schön: Neue Marketing- und Kommunikationskampagne zu „Curvy Supermodel”

Immer mehr renommierte Modemarken produzieren Fashion in „großen Größen“. Models mit Sanduhr-Silhouette haben beste Aussichten auf eine steile Karriere. RTL II verschafft diesem neuen Körpergefühl u.a. durch eine breit angelegte Marketing-Kampagne positive Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Carlos Zamorano, Chief Marketing & Communications Officer:Mit ‚Curvy Supermodel‘ hat RTL II vielen jungen Frauen Mut gemacht zu ihrem Körper zu stehen. Curvy ist in. Die Marketingkampagne zur neuen Staffel feiert dieses neue Selbstbewusstsein kreativ – mit einer sehr klaren und stylischen Bildsprache. Bei allen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten setzen wir noch stärker auf digitale, zielgruppenaffine Kanäle. Mediaseitig liegt der Schwerpunkt neben dem Hauptkanal On-Air auf Influencer Marketing, das wir in diesem Jahr deutlich ausbauen. Dazu kommt als ganz neues Thema die WhatsApp-Kommunikation.”

Noch mehr Community mit Social Media

Besonderen Stellenwert hat in diesem Jahr Influencer Marketing. Erfolgreiche Curvy-Models und Influencer wie Sarina Nowak und Roxana „Roxi” Strasser verraten in exklusiven Tutorials auf rtl2.de, Facebook, Instagram & Co. ihre Tipps und Tricks in Sachen Beauty, Fashion, Fitness und Food. Insgesamt posten rund 15 Influencer zum Format. 

Erstmalig informiert ein WhatsApp-Newsletter  die Fans u.a. in Form persönlicher Nachrichten aller Mitwirkenden. Auch ein Pinterest-Account inspiriert die Follower rund um die Themen Curvy, Beauty und Lifestyle. Bei Facebook liegt der Fokus auf authentischen Eindrücken aller Protagonisten vor und hinter der Kamera, sowie Tutorials und Styling-Videos. Auf Instagram gibt es weitere exklusive Inhalte: Ein Foto-Tagebuch der Kandidatinnen gehört ebenso dazu wie Bilder von Stylings, Outfits und Foto-Shoots.

Darüber hinaus präsentiert RTL II ein breit aufgestelltes Online-Angebot auf http://www.rtl2.de/curvysupermodel. Hier finden die User u.a. Steckbriefe der Kandidatinnen und der Jury, exklusive Highlight- und Backstage-Videos, sowie allgemeine Informationen zum Trend-Thema „Curvy“.

Nicht zu übersehen: „Curvy Supermodel” Staffel 3

Spots in rund 150 Friseurgeschäften und Edgar-Cards in knapp 2.000 Szene-Gastronomie-Locations sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit. Die Frauenumkleiden von 29 „Fitness First“-Studios sind mit Spind-Postern ausgestattet. Ebenso erscheinen Printanzeigen  in zahlreichen auflagenstarken frauenaffinen Titeln.

Im Gräfe und Unzer Verlag ist Anfang Juli das Buch „Rock your curves“ von Angelina Kirsch erschienen. Ein Gewinnspiel auf rtl2.de promotet „Rock your curves“ und Sarina Nowaks Buch „Curvy“. Die Digital Out-of-Home-Kampagne beinhaltet Infoscreens in zehn Städten und rund 500 Mallscreens in Einkaufscentern.

Ab auf die große Bühne: „Curvy Supermodel” on air, im Kino und im Radio 

Zahlreiche On-Air-Trailer und Spots bei RTL II präsentieren Sendungs-Highlights, Jury und Kandidatinnen. Letztere sind auch in Ausschnitten ihrer Bewerbungsvideos zu sehen. Die Zusammenarbeit mit den CinemaxX-Kinos beinhaltet klassische Spots, sowie die Präsenz auf „CinemaxX-TV“ und „Poster-TV“. Hinzu kommen Spots bei Radio Energy.

E-Commerce & PR: Markenerlebnisse zum anfassen

Mitte Juli geht der RTL II-Shop online. Er bietet zahlreiche exklusive Produkte aus den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle und lehnt sich auch optisch an „Curvy Supermodel“ an. So können die Fans beispielsweise eine personalisierbare Infused-Water-Trinkflasche oder die Schmuckkollektion zum Format bestellen.  

Die PR-Unit des Münchner Senders platziert Themen und Botschaften aus der „Curvy Supermodel“-Welt in Kooperation mit zahlreichen Multiplikatoren über InterviewsSet-BesuchePressevents und Medienkooperationen. So ziert die Gewinnerin der aktuellen Staffel das Cover des „Joy“-Sonderhefts „JOY #style“, das unmittelbar nach dem Finale erscheint. In der 44-seitigen Publikation zeigen die Top 5 der aktuellen Staffel gemeinsam mit zwei weiteren Models die Herbst- und Wintertrends der kommenden Saison. Casting und Umsetzung der Modestrecke sind in die Sendung integriert. 

Beteiligte Agenturen und Dienstleister sind mehappy (Dreh, Digital Out-of-Home, Design und On-Air-Promotion, Werbetrenner), Büro Alba (Print), Pez on Fire (Online), und Mediacom München (Mediaplanung).

Ab 26.07. | DO 20:15 UHR

Curvy Supermodel | Castingshow | Staffel 3 | 7 Episoden Produktion Tresor TV Produktions GmbH