• Veröffentlicht: 08.10.2018
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RTL II-Datingshow Love Island 2 endet mit  Rekordwerten

Love Island 2 überzeugte die junge Zielgruppe auf allen Kanälen

Mit der jungen Zielgruppe in Kontakt kommen? Spätestens seit Ende der zweiten Staffel ist klar: Mit „Love Island“ geht das auf allen Kanälen. Das Dating-Format ist mit Rekordwerten zu Ende gegangen. On air erzielte „Love Island“ im Durchschnitt 9,3 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und starke 18,3 % MA bei den 14-29-Jährigen. Insgesamt verfolgten bis zu 1,11 Millionen Zuschauer die Sendung. Darüber hinaus verzeichnete die Dating-Show in dieser Staffel neue Topwerte mit 12,1 % MA in der Zielgruppe 14-49 Jahre und 26,5 % MA bei den 14-29-Jährigen.

Bereits 2017 erzielte „Love Island“ auf den digitalen Kanälen rekordverdächtige Zahlen. In der zweiten Staffel konnte sich das Format noch weiter steigern. Auch die neuen Angebote wie der eigene YouTube-Kanal, der WhatsApp-Newsletter und der Live-Talk wurden sehr gut angenommen.


TV NOW, rtl2.de, HbbTV & die App

Die Videoviews bei TV NOW, auf rtl2.de, HbbTV und in der offiziellen „Love Island“-App stiegen auf 22 Millionen an. Die offizielle App zur Sendung wurde seit Staffel 1 rund 530.000 Mal heruntergeladen. Über die Chat-Funktion verschickten Fans während der TV-Ausstrahlung pro Sekunde durchschnittlich zwei Nachrichten, insgesamt waren es fast 70.000.

Instagram & Facebook

Bis zum Ende der Staffel sind die Fan-Zahlen bei Instagram und Facebook auf über 300.000 angestiegen. Der Top-Post auf Facebook, dass drei Islander die Insel verlassen müssen, erzielte eine Reichweite von über 560.000 Nutzern.

Erstmals gab es ein Live-Event, das zunächst bei Facebook und dann bei YouTube stattfand: „Aftersun – Der Love Island Talk mit Chethrin“ generierte auf beiden Kanälen zusammen 518.000 Aufrufe. Bei der letzten Folge waren bis zu 4.600 Nutzer gleichzeitig live dabei.

YouTube & WhatsApp

Neue Digitalkanäle waren in diesem Jahr ein eigener YouTube-Kanal, ein Podcast und ein WhatsApp-Newsletter. Mit durchschnittlich drei Nachrichten pro Tag wurden die Zuschauer per WhatsApp über aktuelle Ereignisse informiert.  Der Podcast stand bei iTunes in der Kategorie TV/Film zeitweise auf Platz 1.

Auf dem neuen offiziellen „Love Island“-YouTube-Kanal wurden mit Clips aus der zweiten Staffel über 15 Millionen Videoviews erzielt. Regelmäßig hat er es damit in die deutschen „YouTube-Trends“ geschafft. Das Top-Video bei YouTube „Die Islander gehen in der ersten Challenge auf Tuchfühlung“ erzielte allein knapp 1,3 Millionen Aufrufe.


AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1, 10.09.2018-01.10.2018, Marktstandard: TV, 05.10.2018