• Veröffentlicht: 06.01.2019
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Sechs Jahre „Köln 50667“: Crossmedialer Erfolgsgarant

  • Durchschnittlich 9,5 Prozent Marktanteil (14-49) und 16,1 Prozent MA (14-29) 2018
  • Crossmediale Erzählweise von Beginn an erfolgreich
  • Überraschungsaktion mit Fans der Serie, Video heute Abend bei RTL II

Vor sechs Jahren wurde der RTL II-Vorabend-Hit „Köln 50667“ geboren. Die Soap blickt auf erfolgreiche Jahre mit fantastischen Quoten zurück. Auch in den Sozialen Medien gab es von Anfang an kein Halten: Über 1,5 Millionen Facebook-Fans, 276.000 YouTube-Abonnenten und 228.000 Instagram Follower zählt „Köln 50667“ inzwischen. Auf rtl2.de gehört „Köln 50667“ regelmäßig zu den erfolgreichsten Formaten. 2018 erzielten die Clips 3,9 Millionen Videoviews. Und auch bei TV NOW ist die Serie regelmäßig unter den Top 10 der meistgesehenen RTL II-Sendungen.

Am 7. Januar 2013 um 18:00 Uhr lief „Köln 50667“ erstmals im deutschen Fernsehen: Seither ist die Clique rund um das Kölner „Cage“ längst zum Kult geworden. Die Stories verfolgen täglich bis zu bis zu 1,18 Mio. Zuschauer gesamt. Das von filmpool entertainment GmbH produzierte Format erreichte 2018 bis zu 13.7 Prozent MA bei den 14- bis 49-jährigen. Im Schnitt kam das Format in dieser Zielgruppe auf 9,5 Prozent MA und war damit in dieser Altersgruppe nur 2013 und 2014 noch erfolgreicher. Besonders in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist die Soap sehr beliebt: Bis zu 27,2 Prozent MA bei den 14-29-jährigen Zuschauern im Jahr 2018 sprechen für sich. Vor allem junge Frauen schauen das Format: bis zu 27,1 Prozent MA.

Fulminanter Start, stetige Weiterentwicklung der Kanäle

Nach dem großen Erfolg von „Berlin - Tag & Nacht“ führt RTL II 2013 eine weitere Soap am Vorabend ein: „Köln 50667“. Noch vor TV-Start lernten die Zuschauer die Charaktere allein über Facebook kennen. Die Facebook-Seite von „Köln 50667“ konnte zum TV-Start am 7. Januar 2013 schon über 300.000 Fans für sich gewinnen. Über 1,5 Millionen Fans verzeichnet sie aktuell. Die Strategie, aus dem Köln-Universum heraus Stories auf die Social-Media-Kanäle zu verlängern, geht bis heute auf. Aus der Soap heraus wurde ein eigener Fashion-Blog bei Instagram gegründet. Bei #nixzumanziehen verfolgen 194.000 Abonnenten, was Dana, Lina und Chico zum Thema Mode bloggen. Seit einem knappen Jahr gibt es darüber hinaus einen eigenen Instagram-Account mit inzwischen 228.000 Followern. Hinzu kommen 276.000 Abonnenten des eigenen YouTube-Kanals, der ebenfalls erst im Mai 2018 ins Leben gerufen wurde.

Zum sechsten Geburtstag zeigt RTL II heute Abend ein besonderes Video on air. Die Stars der Serie haben ihre größten Fans überrascht - Emotion pur.

Quelle: Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; VideoScope, Marktstandard TV, 07.01.2013-28.12.2018. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.