Mediaservice
Zielgruppen-Beratung
Um eine erfolgreiche Werbekampagne zu initiieren, unterstützt EL CARTEL MEDIA seine Kunden bei der optimalen Definition der Media-Zielgruppe und/oder einer bestmöglichen Abbildung ihrer Zielgruppe im TV. Dabei werden mögliche Potentiale und Affinitäten anhand sozio-demographischer Merkmale wie Alter oder Geschlecht, aber auch mithilfe qualitativer Merkmale wie der Kaufabsicht oder dem Produktinteresse analysiert. Im Sender-Vergleich lässt sich feststellen, wie affin die Zielgruppe zu RTLZWEI ist und wie das Preis-/Leistungs-Verhältnis für die Werbekontakte im Konkurrenzvergleich ausfällt.
Umfeld-Beratung
Welche Formate und Zeitschienen sich besonders für die Ansprache einer definierten Zielgruppe eignen, kann auch innerhalb eines Senderportfolios sehr stark variieren. Anhand detaillierter Leistungswerte für einzelne Sendungen und die begleitende Werbung wird die Planung einer Kampagne konkretisiert. So können Sendeplätze mit besonders hohen Affinitäten, besonders günstigen TKPs und hoher Werbereichweite identifiziert werden.
Format-Informationen
Über das Publikum der einzelnen RTLZWEI-Programm-Marken gibt es viel zu erfahren. Für detaillierte Einblicke stellt EL CARTEL MEDIA auf Anfrage zu sämtlichen RTLZWEI-Formaten umfangreiche Kennzahlen zur Verfügung, zum Beispiel:
Marktanteile
Welche Marktanteile erzielt eine Sendung in den
verschiedenen Zielgruppen?
Zuschauerstrukur
Wie setzt sich das Publikum einer Sendung bei RTLZWEI zusammen? Welchen Anteil haben einzelne sozio-demographische Zielgruppen?
Affinitäten
Welche Zielgruppen werden überproportional stark durch ein
Format angesprochen?
Entwicklung
Wie haben sich die Leistungswerte in der Vergangenheit entwickelt?
Kampagnen-Begleitung
EL CARTEL MEDIA begleitet seine Kunden sowohl bei der
Planung einer Kampagne als auch bei der anschließenden Kontrolle.
Planung
Vor Ausstrahlung einer Kampagne können unverbindliche
Prognosen erstellt werden, die aufzeigen sollen welche Leistung sich für einen
bestimmten Budget-Einsatz oder bereits selektierte Umfelder erwarten lässt. Für
Kunden ohne Unterstützung einer Media-Agentur ist es außerdem möglich, die
fundierte Planung einer Kampagne bei RTLZWEI direkt durch EL CARTEL MEDIA
erstellen zu lassen.
Kontrolle
Nach Abschluss einer Kampagne wird dem Kunden eine
detaillierte Auswertung der wichtigsten Kennzahlen zur Verfügung gestellt.
Üblicherweise werden dabei Brutto- und Nettokontakte, Gross Rating Points (GRP) und die
Durchschnittskontakte ausgewiesen. Reportings werden jedoch immer individuell
an Kundenwünsche angepasst.