Kampf der Realitystars bei RTLZWEI: Die Bilanz

Zickenkrieg und hitzige Diskussionen beim RTLZWEI-Fame Game gefragter denn je

Schiffbruch am Traumstrand? Fehlanzeige! Mit „Kampf der Realitystars“ hat RTLZWEI genau zur richtigen Zeit die perfekte Unterhaltungsshow für die Zuschauer geboten. Hier gab es Star-Allüren wie Strand am Meer und Moderatorin Cathy Hummels hat für die gehörige Portion Schärfe in „Der Stunde der Wahrheit“ gesorgt. Nach acht Wochen hat sich Ex-Fußball-Profi Kevin Pannewitz den Titel „Realitystar 2020“ gesichert und auch RTLZWEI hat auf allen Channels mit feinsten Reality-TV überragend performt.

Alle Highlights gibt’s noch einmal hier zum ansehen.

Kampf der Realitystars“ on air bester Neustart bei RTLZWEI in 2020 

Die Show fesselt die Zuschauer: Keine andere non-fiktionale Sendung in der Primetime (20-22 Uhr) wurde bei RTLZWEI so häufig von den TV-Zuschauern aufgezeichnet - fast dreimal so häufig wie die anderen. Auch hatte keine andere Sendung eine höhere durchschnittliche Verweildauer.  

Ein Blick auf die Zahlen verrät: Das große Interesse der Zuschauer hat die Realityshow mehrfach zum Marktführer erkoren.  

Mit bis zu 10,9 % MA bei 14-49 war Episode 4 die bisher stärkste non-fiktionale Sendung in der Primetime (20-22 Uhr) in diesem Jahr 

Mit bis zu 18,8% MA bei den jungen Zuschauern (14-29) war „Kampf der Realitystars“ mit der Hälfte aller Folgen Marktführer, insgesamt ganze viermal  


#kampfderrealitystars bestimmendes Thema in Social Media 

Mit jeder neuen Folge war #kampfderrealitystars heiß diskutiertes Thema bei den Twitter-Usern, die im Sekundentakt die Geschehnisse in der Sala und am Starstrand kommentierten. Somit landete das Format regelmäßig auf den vordersten Rängen in den Twitter-Trending-Charts. Insgesamt dreimal rangierte die Show sogar auf Platz 1.  

Im Rahmen der umfangreichen, crossmedialen Social-Media-Kampagne haben zudem auf TikTok und Instagram zwei Highlights die Fans überaus begeistert: 

Das TikTok-Video der Zwillinge „Wir haben uns noch niemals die Haare gefärbt“  und

Das Instagram-Reel von Melissas Macarena-Tanz .  


Alles Wissenswerte rund um die Show

Starker Presse-Aufschlag mit Stars & Stories

Insgesamt wurde in über 4.000 Artikeln über „Kampf der Realitystars“ in Print- und Online-Medien berichtet. Hinzu kommen etliche TV-Beiträge mit Teasern und Nachklappen zu den jeweiligen Folgen. 

Besondere Highlights waren: 

  • Foto-Album von Cathy Hummels in der Süddeutschen Zeitung
  • Fragebogen von Cathy Hummels in der GRAZIA
  • Exklusiver Finalisten-Check von Cathy Hummels in der BILD
  • Besprechung von Anja Rützel auf spiegel.de
  • RTL-Berichterstattung fast über die komplette Sendungsdauer durchgehend in Vor- und Nachberichten der InfoNetwork-Formate (u.a. Punkt 6, Punkt 12, Exclusiv)

 Auch abseits der klassischen Medien wurde über die Show in meinungsbildenden Podcasts diskutiert: „Apokalypse und Filterkaffee“ von Micky Beisenherz, „Baywatch Berlin“ von Klaas Heufer-Umlauf und „Deichbrunch“.