• Veröffentlicht: 28.03.2019

„Dickes Deutschland - Unser Leben mit Übergewicht“

• Vierteilige Sozialreportage
  • Wie leben adipöse Menschen?
  • Folge 1: Donnerstag, 18. April 2019, um 20:15 Uhr bei RTL II

Deutschland ist zu dick: Fast zwei Drittel aller Männer und knapp die Hälfte der Frauen sind übergewichtig. Jeder Vierte ist sogar krankhaft adipös - Diabetes, Rückenschmerzen oder Herz-Kreislauferkrankungen sind oft die Folge. Die Sozialreportage „Dickes Deutschland - Unser Leben mit Übergewicht“ begleitete ein halbes Jahr lang 13 Menschen, die dringend abnehmen müssen und zeigt ihren schweren Alltag.

Carsten (42) wünscht sich ein neues Leben. Der gelernte Glas- und Gebäudereiniger ist aufgrund seines Gewichtes arbeitsunfähig, alltägliche Dinge wie Duschen oder Treppensteigen werden zur Tortur. Carsten wiegt über 200 Kilo und ist ohne seine Freundin Sabine nicht in der Lage sich anzuziehen. Sein letzter Ausweg scheint eine Magen-Op zu sein, doch die muss die Krankenkasse genehmigen.

Samuel (27) isst bis zu acht Mal am Tag. Alleine zum Frühstück stehen an manchen Tagen sechs Liter Energy Drinks und 15 Burger auf dem Programm. Das hat Folgen: Schon der kürzeste Fußweg bringt Samuel völlig außer Atem. Auch seine Familie ist besorgt, da der 170 Kilo schwere Schwabe Raucher ist.

Andreas (34) und Julia (36) aus Rheinland-Pfalz bringen zusammen fast 300 Kilo auf die Waage. Das Liebespaar lernte sich in den sozialen Netzwerken kennen und haben jeweils eine Schlauchmagen-OP hinter sich. Doch das hatte nicht nur positive Folgen: Die durch die Gewichtsabnahme entstandenen Hautlappen, belasten Julia psychisch. Auch Andreas hat noch einen weiten Weg vor sich. Der Pfälzer wog vor der Operation 350 Kilo und bringt aktuell 195 Kilo auf die Waage. Er ist fest entschlossen, weiter abzunehmen.

„Dickes Deutschland - Unser Leben mit Übergewicht“ wird von der Talpa Germany GmbH & Co. KG produziert.

Ausstrahlung: Donnerstag, 18. April 2019, 20:15 Uhr bei RTL II

Die Folgen sind im Anschluss an die Ausstrahlung 30 Tage lang kostenlos bei www.tvnow.de verfügbar