Sponsoring: AEG und Welt der Wunder
Werbeeffizienz eines maßgeschneiderten TV-Rubrikensponsoring mit crossmedialer Vernetzung
Welche Wirkung erzielte das TV-Sponsoring der themenbezogenen Rubrik Welt der Wunder-Ökotipp und welchen Mehrwert bietet die crossmediale Verlängerung ins Magazin von Welt der Wunder und auf weltderwunder.de?
Diesen Fragen ging EL CARTEL MEDIA gemeinsam mit MPG Solution und Respondi nach und untersuchte am Beispiel der „AEG”-Kampagne, welche Effizienz ein TV-Rubrikensponsoring mit Verlängerung in Print und Online erreicht und welche Unterschiede in den verschiedenen Medienkontaktgruppen bestehen – mit dem Ziel, den Mehrwert einer solch kundenindividuellen und crossmedialen Kampagne aufzuzeigen.
Ein Auszug aus den Ergebnissen dieser Studie zeigt: Die ungestützte Bekanntheit der Marke in der Grundgesamtheit konnte um 51 % gesteigert werden. Damit erlangt „AEG” Platz 2 im Wettbewerb! Keiner der Konkurrenten konnte einen derartigen Anstieg nachweisen. Bei Personen, die Kontakt im TV-Umfeld und im Print- oder Online-Umfeld hatten, lag die Steigerung sogar bei 83 %.
Fazit: Die Ergebnisse zeigen, dass innovative und maßgeschneiderte Kommunikation mit einer programmnahen und themenbezogenen Einbindung in die verschiedenen Medien eine hohe Effizienz erzielt und zu einer deutlichen Verbesserung der kognitiven und qualitativen Parameter führt.