EL CARTEL weitet sein Medienportfolio weiter aus und bietet dem Werbemarkt nun auch Bildschirmwerbung am Point of Sale an. Dabei kommt eine neu entwickelte Technologie der Cyreen GmbH aus Wiesbaden zum Einsatz, die sich grundlegend von anderen PoS-Medienlösungen unterscheidet:
C.A.P. (Connecting Ad-Impressions with Purchase) arbeitet mit intelligenten Bildschirmen, die Shopper individuell adressieren. Der Werbespot startet, wenn sich der Einkaufswagen einem Screen nähert. Ein innovatives Soundsystem macht die Botschaft nur für einzelne Personen innerhalb einer räumlich begrenzten Zone hörbar. Über den im Wagen integrierten Chip wird der Warenkorb an der Kasse mit der gesehenen Werbung eindeutig, aber absolut anonym verknüpft. Hat der Spot einen Kaufimpuls ausgelöst? Wie beim Online-Marketing ist die Kampagnenleistung und -wirkung am PoS nun präzise messbar.
Die Effektivität von C.A.P. wurde in einer Studie mit der Agentur Mediaplus nachgewiesen. In ausgewählten Märkten wurde rund einen Monat auf insgesamt 50 C.A.P.-Screens das Bier Warsteiner Brewers Gold beworben. Dabei wurden mehr als 950.000 Kontakte erzielt. Das Ergebnis: Die Conversion Rate (CR) erhöht sich um 100 Prozent, wenn der Shopper mit dem Werbespot in Kontakt gekommen ist. Der Gesamtabsatz steigerte sich um 24 Prozent und aktivierte insbesondere Neukunden der Marke.
Ulf Scholta, Head of Media & Digital, Warsteiner Gruppe: „Die Studie von Mediaplus zeigt klar die großen Potenziale auf, die intelligente, zielgerichtete Bewegtbildkampagnen am Point of Sale haben – für Warsteiner und viele andere FMCG-Marken.“
Lin Christian Neumann, Head of Innovation & Senior Digital Media Planner, Mediaplus: „C.A.P. verbindet Media- mit Kaufdaten und ermöglicht durch das innovative Soundsystem den direkten Vergleich zwischen Shoppern mit und ohne Werbekontakt in derselben Filiale und unter den gleichen Bedingungen. Unsere Daten belegen eindrucksvoll, dass Bewegtbildwerbung am PoS hervorragend wirkt.“
Stephan Karrer, Geschäftsführer EL CARTEL: „Durch die Partnerschaft mit Cyreen können wir unseren Kunden künftig auch audiovisuelle Werbung am PoS anbieten. Das Bahnbrechende an C.A.P. ist der unmittelbare Wirkungsnachweis. Im Verbund mit einer TV-Kampagne werden so ganz neue, passgenaue Crossmedia-Konzepte möglich.“
Ciril Hofmann, Geschäftsführer Cyreen GmbH: „Durch die Erweiterung der Transaktionsdaten ist Cyreen eine Trendwende gelungen, die dem Handel und der Industrie zu einem besseres Kundenverständnis im stationären LEH im Zuge der Digitalisierung verhilft. Mit Hilfe des erfahrenen Bewegtbildvermarkters EL CARTEL machen wir diese Innovation jetzt breiten Kundenkreisen zugänglich.“
Die Tracking-Technologie von C.A.P. ist vollständig konform mit dem geltenden Datenschutzrecht.
Ich bin bereits registriert.
Hier können Sie sich als neuer Benutzer der
EL CARTEL MEDIA - Vertriebslounge registrieren. Sollten Sie Probleme mit Ihrer Registrierung haben, helfen wir Ihnen auch gerne persönlich weiter.